Groß Berkel meldet zweite Herren / Zenker erhofft sich „Fußballer-Familie"

Seit zwei Monaten ist ruhig um die Fußballer des TSV Groß Berkel geworden. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf der Trainerbank hat sich im Hintergrund viel getan: Auf das Duo, bestehend aus Mike König und Kusay Abou Moulig, folgt das Trio mit Marvin Kämper, Thomas Pernath und Sebastian Blom. „Wir erhoffen uns frischen Wind und eine Entstehung von Begeisterung bei den jungen und alten Spielern in Groß Berkel. Mit Marvin Kämper ist es uns gelungen, einen noch jungen Trainer, der jedoch viele Erfahrungen als Spieler machen durfte, für uns zu gewinnen", erklärt Spartenleiter Alexander Zenker.

Kämper: „Ich habe mich für Groß Berkel entschieden, weil die Ideen des Vorstandes sowie das 'Wie‘ mich überzeugt haben - die Chemie hat von Anfang an gepasst. Auch auf die Zusammenarbeit mit Thomas und Sebastian freue ich mich sehr. Ich hoffe, gerade junge Spieler können sich in Zukunft in Groß Berkel entwickeln.“ Thomas Pernath, der schon vor 14 Jahren beim TSV aktiv gespielt hat, kehrt als ein alter Bekannter und sehr erfahrener Coach an die Humme zurück. Gleichsam hat Pernath in nahezu allen vergangen Stationen bewiesen, dass er ein Team formen kann. Sebastian Blom wird Kämper und Pernath als Trainer, aber auch als Spieler, unterstützen und so dabei helfen, Spieler bei ihrer Entwicklung zu helfen. „Nach nur wenigen positiven Erlebnissen auf dem Rasen im Jahr 2018, hoffen wir im Vorstand einen positiven Trend mit diesen Neuverpflichtungen eingeleitet zu haben. Wir freuen uns sehr, so viel Fußballkompetenz und -begeisterung auf der Trainer-Bank zu haben", unterstreicht Zenker.

18 (!) Neue

Auch personell gibt es das eine oder andere neue Gesicht. Trotz vieler Abgänge rollt der Ball in Groß Berkel weiter. Dafür, dass dieser auch mal im gegnerischen Tor landet, sollen Dijwar Rami, Eduard Wagner, Felix Fischer (alle JSG Groß Berkel/Aerzen/Reher), Ben Greig, Janik Hagedorn (beide Germania Reher), Marvin Maly, Hendrik Scheler, Niklas Dietze, Georg Streicher (alle reaktiviert), Richard Wenzel, Lars Hoffmann, Florian Budde, Giovanni Rasche, Tom Hudertz, Max Deichmann, Niklas Krützfeld, Thies Krützfeld (alle TSV Klein Berkel), Pascal Sander (MTSV Eschershausen) und Jan Howind sorgen. „Nahezu alle Neuen sind unter 25 Jahre alt und passen zur neuen Ausrichtung des Vereins. Zudem haben alle eine grundsolide Fußball-Ausbildung genossen und werden hoffentlich schon bald zu einem Team zusammen wachsen", so Zenker. Nicht mehr für den TSV auflaufen werden dagegen Mike König, Wasim Abou Moulig, Yahya Abou Moulig, Saher Abou Moulig, Samer Abou Moulig, Kusay Abou Moulig, Alexander Buckendahl, Mirco Wolff, (alle FC Preussen Hameln), Hagen Wöller (TC Hameln) sowie Dennis Bücken (Ziel unbekannt). „Allen Ex-Groß Berklern wünsche ich alles Gute für die Zukunft und danke ihnen für das Engagement in der Vergangenheit! Mir ist es wichtig, herauszustellen, dass das Verhältnis zu allen Ex-Spielern weiterhin außerordentlich positiv ist", betont Zenker. „Das Ziel des Vereins für die Zukunft ist es, jedem der bei unserem TSV gegen den Ball treten möchte und dabei die grün-weiß-roten Farben tragen möchte, eine Möglichkeit hierfür zu schaffen. Aus diesem Grund wird es in der kommenden Saison auch eine zweite Herren geben. Hendrik Scheler wir als Betreuer fungieren, wobei er hier von mir unterstützt wird. Ich freue mich, wenn die Überschneidungen aller drei Teams, in der 2. Kreisklasse, 3. Kreisklasse und Alt-Herren, relativ groß ist und wir sehr bald zu einer großen TSV-Fußballer-Familie zusammenwachsen", hofft Zenker auf eine positive Entwicklung seiner Sparte Fußball.