Die Jugendspielgemeinschaft Fußball der drei Hummetaler Vereine (Reher, Aerzen, Groß Berkel) bewirbt sich aktuell im Rahmen der Ausschreibung der Redaktion Hallo Hameln-Pyrmont um den Preis des Supervereins 2015.

Michael Evers, langjähriger Trainer und Betreuer im Jugendbereich, stellt die JSG vor. Hier geht's zum Voting.

Wer ist der "Superverein 2015"? Zahlreiche heimische Vereine sind der Ansicht, dass ihnen dieser Titel gebührt. Das wollen sie durch ihre Bewerbung unter Beweis stellen. Heute stellt sich die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Reher - Aerzen - Groß Berkel vor.

Was ist ein Superverein? Was zeichnet einen Superverein aus? Alle Vereine, die sich hier bewerben, sind super Vereine. Jeder auf seine Art. Der eine mit einem großen Sportangebot, ein anderer mit sportlichen Erfolgen und ein dritter mit Tradition. Ich möchte hier berichten, was meine Jugendspielgemeinschaft (JSG) Reher - Aerzen - Groß Berkel zum Superverein macht.Superverein2015JSG

Mein Name ist Michael Evers, seit 18 Jahren bin ich als Jugendtrainer und Betreuer im Jugendfußball aktiv. Viele Jahre trainierte ich die kleinsten Fußballer, seit fünf Jahren gemeinsam mit Thomas Sauer und Sebastian Göbel die jetzige E-Jugend der JSG Reher - Aerzen - Groß Berkel. Am Anfang stellten wir uns die Frage: "Wie schaffen wir es, aus den Kindern, die aus fünf Aerzener Kindergärten und aus Hemeringen kamen und zu den drei Vereinen Germania Reher, MTSV Aerzen und TSV Groß Berkel gehörten, eine Mannschaft zu formen?" Gemeinsames Fußballtraining war wichtig, aber Aktionen außerhalb des Sportplatzes sollte die Kids "zusammenschweißen."

Zuerst lud man das DFB-Mobil nach Reher ein und durch die Partnerschaft zwischen Germania Reher und Hannover 96 konnte man Spiele in der HDI-Arena anschauen. Die Teilnahme an der Mini-EM 2012 (Ausrichter Hamelner Markt) als Team Dänemark war ein sportlicher Höhepunkt. Besonders der Sieg über das Team Deutschland, das von der TB Hilligsfeld vertreten wurde.

Im Januar 2013 fuhren die jungen Fußballer aus dem Flecken Aerzen und Hemeringen zum Eishockey. Ein tolles Erlebnis, auch für die Eltern.

Unser ehrenamtliches Engagement, auch außerhalb des Sportplatzes, hatte sich herumgesprochen. Der Marktkauf Hameln zeichnete uns als "Verein mit Leidenschaft 2013" aus.

Wenn wir Trainer die Kinder zum Sondertraining einladen, heißt das: Wir laden uns Trainer anderer Sportarten ein oder fahren zu ihnen. So hatten wir schon Bianca Lity zu Gast. Die ehemalige Juniorennationalspielerin zeigte den jungen Fußballern so manchen Trick. Frank Himmer, jetzt Leiter des Schullandheims Riepenburg und ehemaliger Rugby-Nationalspieler, machte ein besonderes Training. Golftraining auf Schloss Münchhausen - auch das ist Sondertraining. Schon bald trugen diese Aktionen ihre Früchte - man wurde ein Team.

Hallenkreismeister der G-Junioren, Staffelmeister der F und Pokalsieger 2013/2014, dazu eine Einladung zum "96-vereint-Cup" in die HDI-Arena waren die sportlichen Höhepunkte für die jetzt neun- und zehn-jährigen Fußballer.

Auch die Eltern sind ein Team geworden. Wir richten gemeinsam Turniere aus. Im Herbst unser "SOCCERWEEKEND", im Sommer die weit über die Grenzen des Kreises bekannte "Marktkauf-Mini-WM."

Was uns vielleicht auch von den über 30 Bewerbern für den Superverein 2015 unterscheidet: Wir haben ein Video gedreht - zu sehen bei YouTube: "Superverein 2015 - JSG Reher".

"Ein Superverein sollte auch an die denken, denen es nicht so gut geht. Wenn wir unter den Gewinnern sind, spenden wir 20 Prozent der Gewinnsumme an die deutsche Kinder-Krebshilfe, das ist versprochen!" Den Rest packen wir auf unser Teamkonto und fahren 2016 zum größten europäischen Jugendfußballturnier "Dana-Cup" nach Dänemark.