Derbytime in Aerzen! „Gegen Groß Berkel heißt es für uns: Augen zu und durch. Wenn es irgendwie geht, wollen wir das Spiel durchziehen“, meint MTSV-Trainer Oliver Kowoski, der auf zahlreiche Akteure verzichten muss: Maximilian, Sebastian und Florian Specht, Dustin und Niclas Hoppe, Max Dobisha, Tim Kohn, Sascha Garvens und Eugen Bender fehlen definitiv. Bei Witalij Knaub ist der Einsatz noch fraglich. „Groß Berkel ist nicht gut in die Saison gestartet. Ich erwarte aber im Derby bei uns eine lautstarke und junge Truppe, die uns das Leben schwer machen wird. Nach vorne wird bei unserer Lage so gut wie gar nichts gehen, das hat man schon im Spiel gegen Grohnde gesehen.

Wichtig ist, dass wir die Einstellung und Motivation nicht verlieren“, so Kosowski, der trotz aller Widerstände seit vielen Jahren Aerzens Zweite zusammenhält. TSV-Trainer Thomas Pernath hat ebenfalls viele Ausfälle zu beklagen, moniert darüber hinaus aber auch die Einstellung einiger Spieler: „Ich bin ein bisschen fassungslos. Abgesehen von den vielen Verletzungen frage ich mich, was in einigen jungen Spielern vorgeht. Keine Einstellung zum Fußball, keine Kritikfähigkeit – wir haben aktuell optimale Bedingungen, um Fußball zu spielen und einige haben einfach keine Lust. Überall rackern sich die Trainer ab, um ihre Spieler zu motivieren, aber von den Spielern kommen weder Einstellung noch Selbstreflexion. Trotz aller Schwierigkeiten: Wir wollen das Derby gewinnen, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.“