Überlebenskampf zwischen Groß Berkel & Afferde II

Abstiegskampf pur in Groß Berkel – der Letzte empfängt den Vorletzten. „Der Verlierer steckt noch tiefer unten drin und der Sieger kann den Anschluss ans untere Mittelfeld noch einmal herstellen“, weiß TSV-Trainer Thomas Pernath um die Brisanz der Partie. Beide Mannschaften haben derzeit vier Punkte und bereits sechs Punkte Rückstand auf den FC Bad Pyrmont Hagen III, der derzeit den elften Rang belegt. Traditionell kann der zwölfte Rang, derzeit von der SG Hajen/Latferde II besetzt, dennoch den Abstieg bedeuten, sollten zwei oder mehr Hameln-Pyrmonter Bezirksligisten absteigen und nur ein Kreisligist aufsteigen. „Trotz anhaltender Personalprobleme müssen wir versuchen, dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen um jeden Zentimeter kämpfen.

Das geht nur, wenn wir mit vollem Einsatz und Kampfeswillen auftreten. Kleinigkeiten werden das Spiel entscheiden“, so Pernath. Die Afferder sprechen von einem Sechs-Punkte-Spiel. „Für uns beginnen jetzt die Wochen der Wahrheit im Abstiegskampf. In den nächsten drei Wochen haben direkte Duelle mit unseren Konkurrenten. Den Anfang macht am Sonntag der TSV Groß Berkel. Dem TSV geht es dieses Jahr ein bisschen wie uns, viele Verletzte und immer ein wechselnder Kader. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass Thomas Pernath seine Jungs gut auf das Spiel vorbereiten und alles daran setzen wird, die Punkte am Sonntag in Groß Berkel zu behalten. Für uns wird es darum gehen, auf dem großen Platz über unser Umschaltspiel effektiv zu sein. Die Devise wird lauten, hinten vorerst sicher zu stehen, um dann aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne zu agieren. Wenn wir das erfolgreich umsetzen, hoffe ich, dass wir am Sonntag endlich unseren zweiten Sieg in der Saison feiern können“, erzählt Afferdes Trainer Maurice Wiewel. Personell wird sich das Karussell gegenüber dem Spiel gegen Flegessen wieder ein bisschen drehen, dennoch wollen Moritz-Ole Gerkens und Wiewel eine schlagkräftige Elf ins Rennen schicken.

• TSV 05 Groß Berkel 2 - 6 SV Eintracht Afferde II_24
  • TSV 05 Groß Berkel 2 - 6 SV Eintracht Afferde II_40