Der Start für unsere Tischtennismannschaft im Jahr 2016 verlief durchwachsen. Aufgrund eines ungefährdeten Siegs gegen den Tabellenletzten ist das Ziel Klassenerhalt der Kreisliga trotzdem näher gerückt. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Spiele =>

TTC Hohenstein-Zersen - TSV Groß-Berkel, 08.01.2016 = 9-6

Endete das letzte Hinrundenspiel in heimischer Halle gegen Zersen noch unentschieden, ging das Rückspiel in Zersens Gaststätten - "Halle" knapp an die Gastgeber. Ohne unsere Nummer 1 Dennis Lücke - unser "Kapitän" Silvio Elz zeigte als Ersatz ansprechende Spiele auch wenn ihm Siege leider verwehrt blieben - wehrte sich das Team zwar tapfer und führte nach den Doppeln sogar mit 1-2. In den Einzeln zeigten vor allem Dennis Koch im oberen Paarkreuz und auch Manfred Tiller starke Leistungen, insgesamt gesehen gingen jedoch zu viele Einzel knapp verloren. Mit etwas mehr Glück wäre durchaus wieder ein Punkt möglich gewesen.

Punkte: Büthe/ Rekemeyer; Koch/ Rochau; Koch (2); Büthe; Tiller

Pokal: TSV Groß-Berkel - MTV Friesen Bakede, 19.01.2016 = 2-5

Ein kleines "Zwischenspiel" gab es im Pokal - hier treten 3 Spieler jeweils im Einzel gegen alle 3 Spieler des Gegners an. Mit dem MTV Friesen Bakede hatten wir ein Team zu Gast welches in der 2. Bezirksklasse eine gute Rolle spielt. In den Spielen zeigte vor allem Dennis Koch seine gute Form und holte 2 Siege. Ingo Büthe und Walter Rekemeyer konnten ebenfalls durchaus mithalten, mussten sich im Endeffekt jedoch knapp geschlagen geben so daß wir bereits in der ersten Runde aus dem Pokal ausgeschieden sind.

TSV Fuhlen III - TSV Groß-Berkel, 29.01.2016 = 9-6

Das nächste Match fand beim Tabellenführer aus Fuhlen stand. Da wir nur zu fünft anreisten und die Gastgeber bisher ungeschlagen waren rechneten wir uns nicht wirklich etwas aus. Nach ausreichendem Aufwärmen - dies bestand vor allem aus gemeinsamen Anfeuern und Feiern des Finaleinzugs der Deutschen Handballnationalmannschaft - wurde das Match jedoch enger als gedacht. Dabei sah nach einem 6-0 Rückstand nach Doppeln und den ersten Einzeln alles nach dem erwarteten Ergebnis aus, mit dem Sieg durch Ingo Büthe drehte sich die Partie jedoch kurzeitig, ein bärenstarker Bernd Rochau erspielte sich 2 hochverdiente Punkte und es wurde richtig knapp. Letztendlich fehlte uns in 2-3 Einzeln das nötige Quäntchen um eine Überraschung einzufahren.  Trotzdem zeigte das Spiel das in unserem Team das Potenzial für die Kreisliga auf jeden Fall vorhanden ist.

Punkte: Koch; Büthe (2); Rekemeyer; Rochau (2)

TSV Groß-Berkel - VfL Hameln IV, 05.02.2016 = 3-9

Im ersten Heimspiel hatten wir das nächste Spitzenteam der Kreisliga zu Gast. Und dieses Mal hingen die Trauben zu hoch für die Grün-Weiß-Roten. Der Beginn gestaltete sich durch die Punkte von Dennis Lücke und Ingo Büthe sowohl in Ihrem Doppel als auch jeweils in Ihren Einzeln ausgeglichen. Danach aber setzte sich doch die Klasse der Hamelner durch welche alle restlichen Punkte holten. Die Spiele waren zwar durchweg eng, gingen aber im Endeffekt verdient an die Gäste.

Punkte: Lücke/ Büthe; Lücke; Büthe

TTC BW Hessisch Oldendorf II - TSV Groß-Berkel, 12.02.2016 = 3-9

Nachdem es in keinem der 3 "Kür"einsätze mit Punktgewinnen klappte musste nun in der Pflicht beim sieglosen Tabellenletzten in Hessisch Oldendorf klare Kante gezeigt werden. Von Beginn an ließ das Team auch auch keinen Zweifel an dem Siegeswillen aufkommen und führte nach den Doppeln mit 1-2. In den weiteren Spielen zeigten vor allem unsere beiden "Dennisse" im oberen Paarkreuz gute Leistungen und holten sich jeweils 2 ungefährdete Punkte. Da auch Bernd Rochau seine gute Form bestätigte und Walter Rekemeyer und Ingo Büthe jeder einen Punkt im mittleren Paarkreuz folgen ließen stand am Ende ein ungefährdeter 3-9 Sieg fest.

Punkte: Lücke/ Büthe; Koch/ Rochau; Lücke (2); Koch (2); Büthe; Rekemeyer; Rochau

Mit nun 6 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und 8 Punkten auf den direkten Abstieg sowie der Tatsache das wir mit "Neuzugang" Martin Weichert eine weitere Allzweckwaffe in der Hinterhand haben können wir mit ruhigen Gewissen in eine 4 Wochen lange Spielpause gehen. Naja, fast, schließlich steht am 05.03. das beliebte interne Hallenfussballturnier auf dem Plan bei welchen wir wieder beweisen wollen das wir auch mit der größeren Lederkugel durchaus umgehen können. Die nächsten TT Highlights finden dann mit einem Doppelspieltag am 18. und 19.03. statt, wenn wir am Freitag zum oberen Tabellennachbarn nach Haverbeck reisen und am Samstag den unteren Tabellennachbarn aus Weibeck in heimischer Halle empfangen werden.