In Groß Berkel hofft man, dem allseits bekannten „verflixten zweiten Jahr“ aus dem Weg zu gehen. Nach dem äußerst souveränen Klassenerhalt im vergangenen Jahr wartet mit Kreisliga-Absteiger Grohnde zum neuen Beginn aber eine Hausnummer auf die 05er. „Wir freuen uns auf die neue Saison und spannende sportliche Wettkämpfe auf allen Ebenen. Bekanntlich ist die zweite Saison ja immer die Schwierigste, von daher gehen wir zwar selbstbewusst aber nicht übermütig ins neue Spieljahr. Unsere Vorbereitung verlief ziemlich holprig oder wie man auch sagen könnte mehr schlecht als recht. Leider beklagen auch wir langfristige Ausfälle und Urlauber, die dazu geführt haben, immer wieder Spieler auf ihren nicht angestammten Position zu testen. Hier haben Trainerkollege ‚Basti‘ Blom und ich leider noch nicht die Topelf gefunden. Trotzdem haben wir als Trainer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass doch der eine oder andere Spieler großen Worten auch Taten folgen lässt und uns auf dem Spielfeld positiv überrascht (zwinkert).

Wir erwarten am Sonntag im ersten Heimspiel vor unseren tollen Fans einen hochmotivierten TSV Grohnde, der uns sicherlich körperlich alles abverlangen wird. Schauen wir mal, dass wir so lange wie möglich Paroli bieten können“, blickt TSV-Trainer Thomas Pernath voraus. Mit einem Remis sei man zum Auftakt sehr zufrieden, heißt es zum Abschluss. Auch in Grohnde freut man sich neue Spielzeit. Unter Neu-Coach Christian Ernst habe man den Kreisliga-Abschied gut aufgearbeitet, wie Co.-Trainer Christopher Thomas verrät: „Wir freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht. Bei Pflichtspielen ist die Motivation doch höher als bei Testspielen! Unsere Vorbereitung war zufriedenstellend und dementsprechend können wir mit gutem Selbstbewusstsein in die neue Saison gehen. Wenn wir das abrufen, was Coach Ernst uns vorgibt, dann haben wir gute Chancen, mit einem Sieg die Heimreise anzutreten. Aber auch der Gegner wird sein Heimspiel positiv gestalten wollen, von daher rechnen wir mit einer kampfstarken Mannschaft. An guten Tagen können sie für alle Teams in der Liga unangenehm werden!“ Bis auf einige Urlauber habe Coach Ernst einen guten Kader zusammen für Sonntag.

• TSV 05 Groß Berkel 1 - 6 TSV Grohnde_49

• TSV 05 Groß Berkel 1 - 6 TSV Grohnde_21