Auftakt ins Jahr 2016 vergeigt - AH verliert verdient in Osterwald

Zum Auftakt der Punktspiele 2016 reiste unsere Alte Herren nach Osterwald. Trotz zahlreicher Absagen war der Kader mit 16 Spieler sowohl qualitativ als auch quantitativ gut besetzt - unter anderem kamen Torben "Finch" Fischer und Wasim Abou-Moulig zu Ihren Debüts -, das Ergebnis jedoch spiegelte dies verdientermaßen nicht wieder.

Dabei sollte es sich eigentlich ganz gut angehen, die ersten Spielminuten gehörten dem sehr konzentriert auftretenden Team des TSV. Der ruhige Spielaufbau und ein engagierter Auftritt zeigten Wirkung. Die ersten 2 kleineren Gelegenheiten blieben zwar noch ungenutzt, einen schönen Konter über Libero Büthe, Spielmacher Farmambekow und Pferdelunge Hörstensmeier vollstreckte Christoph Sommer zum 0-1 für die Gäste (8.). Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten, nach einer Flanke war der Stürmer der Gastgeber ungedeckt und brachte das Leder per Kopf in Richtung Keeper Furmaniak. Dieser parierte zwar, der Ball trudelte auf der Torlinie lang und der Schiedsrichter entschied zu Überraschung aller auf Tor. Diese Entscheidung war sehr umstritten, vor allem da der Unparteiische dies von Höhe der Mittellinie nicht wirklich gesehen haben konnte, aber nun stand es 1-1 (11.). Dies war ein Wirkungstreffer, in der Folge sollte es dem TSV nicht mehr gelingen die erste Halbzeit in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, die Sportfreunde aus Osterwald kamen immer wieder mit Ihren starken Offensivleuten zu Chancen die aber nicht genutzt wurden. So ging es mit dem 1-1 in die Pause.

Durch Wechsel versuchte Coach Jens Obenhaus das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen, was zu Beginn der 2. Halbzeit auch zu wirken schien. Es war nun ein offenes Spiel mit mehr auf Spielanteilen auf Seiten der GrünWeißRoten, ohne jedoch zu großen Torchancen zu kommen. Diese gab es, vor allem bei Kontern jedoch weiter auf der Gegenseite. Einer dieser Gegenstöße führte dann auch zur 2-1 Führung für Osterwald (48.). Um den Ausgleich nun noch zu erzwingen. Die sich öffnenden Räume nutzte Osterald geschickt aus und schraubte das Ergebnis zum Ende hin noch auf 4-1. Wir kamen zwar noch zu Gelegenheiten, aber unser an diesem Tag gefährlichster Angreifer Christoph Sommer scheiterte gleich zweimal knapp.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Gastgeber aus Osterwald, die insbesondere durch Ihre gefährliche Offensivreihe zu überzeugen wussten, aber auch uns durch Ihr kompromissloses Spiel ein wenig den Schneid abkauften. Wie das Spiel ausgegangen wäre wenn das umstrittene Ausgleichstor zum 1-1 nicht gegeben worden wäre lässt sich nur spekulieren.

Im nächsten Heimspiel am 16.04. gegen Bisperode - Anpfiff 17 Uhr - wird die Personalsituation sich schwieriger gestalten. Grade im Blick auf das hervorragende Hinspiel in Bisperode sollte jedoch mit allem versucht werden gegen die starken Gäste dagegen zu halten um die Punkte an der Humme zu behalten.

SF Osterwald - TSV Groß Berkel = 4-1 (1-1)

Aufstellung (Spielminuten)

Furmaniak (70) - Büthe (70) - Fischer (70), Lauckner (70) - Schwiegmann (70), Adzic (70) - Zenker (70), Hörstensmeier (58), Carstaedt (50) - Farmambekow (54), Sommer (27)

Bank: Howanietz (20); Wasim Abou-Moulig (35); Kusay Abou-Moulig (36)