Nach dem Heimsieg gegen Löwensen und der Auswärtsniederlage in Weibeck ging es zum Saisonabschluss darum den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Bei den letzten beiden Spielen der kompletten Liga der Hinserie gelang dies überzeugend.

Am Freitag den 04.12.15 kam der Tabellenletzte aus Hessisch Oldendorf in die Berkeler Halle. Mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gelang ein guter Auftakt, vor allem Dennis Koch und Walter Reckemeyer wussten gegen das Spitzendoppel des Gastgebers zu überzeugen. In den darauffolgenden Einzeln konnte unser oberes Paarkreuz zum ersten Mal in der Saison 4 Punkte aus allen 4 Spielen einfahren, sowohl Dennis Lücke als auch Ingo Büthe ließen Ihren Gegnern keine wirkliche Chance. Unsere Nummer 3 Dennis Koch stand dem in Nichts nach und fuhr ebenfalls in beiden Spielen klare Siege ein. Nicht ganz so gut lief es dieses Mal bei unserer älteren Garde, die ersten Spiele waren zwar umkämpft, gingen jedoch knapp verloren. Erst Bernd Rochau konnte uns in seinem zweiten Einzel erlösen und holte den Punkt zum 9-5 Endstand welcher die anschliessende Pizza sowie die Kaltgetränke gut schmecken ließ.

TSV 05 Groß Berkel - TTC Hess. Oldendorf = 9-5

Punkte: Lücke/ Büthe; Koch/ Reckemeyer; Lücke (2); Büthe (2), Koch (2); Rochau

Einen Tag später kam mit dem TTC Hohenstein-Zersen der Tabellennachbar an die Humme, wir mussten zum ersten Mal seit einem gefühlten Jahrhundert auf unseren erfahrensten Kämpfer Walter Reckemeyer verzichten. Nichtsdestotrotz war auch hier der Start gut, wieder konnten Doppel 1 und 2 Ihre Begegnungen gewinnen. Die Einzel dagegen starteten diesmal nicht ganz so gut, Dennis Lücke wartete mit einer starken kämpferischen Leistung auf und konnte in 5 Sätzen den Punkt holen, aber Ingo Büthe stand in seinem ersten Einzel auf verlorenen Posten. Dennis Koch dagegen bestätigte dagegen seine überzeugende Form und ließ seinem Gegner keine Chance. Da die 3 folgenden Partien jedoch verloren gingen wurde aus einer 4-2 Führung schnell ein 4-5 Rückstand zum Ende der ersten Runde. Das Blatt sollte sich jedoch erneut wenden, der an diesem Tag gut aufgelegte und nie aufgebende Dennis Lücke glich aus und Ingo und Kochi ließen mit klaren 3-0 Siegen die nächsten beiden Punkte folgen, es stand wieder 7-5. Aber auch damit war die Messe nicht gelesen, Bernd Rochau unterlag trotz starker Leistung knapp in 4 Sätzen, und auch Manfred Tiller und Helmut Manthey konnten in Ihren Partien trotz großem Einsatz keinen Punkt folgen lassen, Zersen war mit 7-8 vorn und das Entscheidungsdoppel musste her. Dieses sah lange nicht gut aus, Dennis und Ingo mussten die beiden ersten Sätze abgeben. Nach einer kleinen Ansprache (und einem Kaltgetränk) ging man mit einer "Alles-oder-nichts" Einstellung an die Platte und gewann die beiden nächsten Sätze klar. der fünfte Satz war dann an Dramatik nicht zu überbieten, die Führung wechselte, und am Ende konnten Dennis und Ingo nach einem abgewehrten Matchball durch ihre Nervenstärke den Punkt zum 8-8 holen. Durch das Unentschieden bleiben wir punktgleich mit Zersen einen Rang vor Ihnen auf Platz 5.

TSV 05 Groß Berkel - TTC Hohenstein-Zersen = 8-8

Punkte: Lücke/ Büthe (2); Koch/ Reckemeyer; Lücke (2); Büthe; Koch (2)

Durch diesen Saisonabschluss halten wir nach einer überzeugenden Hinrunde Platz 5 mit aktuell 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, dies ist mehr als in Ordnung. Neben dem eigentlichen Ergebnis war vor allem auch die Stimmung im Team auch bei Niederlagen super, dies alles führt zu der Hoffnung auch am Ende der Saison auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. Es wird jedoch schwer genug, vor allem da wir nur noch 2 Heimspiele in der Rückrunde haben werden.

Durch seine bärenstarken Leistungen in der Hinrunde wird Dennis Koch (Bilanz 11:3) in der Rückserie an der 2 spielen und an Ingo Büthe (5:10) vorbei ziehen. Dennis Lücke konnte sich stabilisieren und steht - trotz verletzungsbedingt im Dienst der Mannschaft "abgeschenkter" Spiele zu Saisonbeginn -  mit 7:7 ausgeglichen. Unser Oldie Walter Reckemeyer steht mit 5:7 im mittleren Paarkreuz wie auch Bernd Rochau mit 6:8 im unteren Paarkreuz mehr als gut da, und mit etwas mehr Ballgück wird auch Manfred Tiller (2:9) in der Rückserie mehr punkten. Mehr als erwähnenswert ist auch das wir mit unserem Doppel Dennis Lücke/ Ingo Büthe das bei einer Bilanz von 7:0 das mit beste Doppel der Kreisliga stellen.