Knappe Niederlage in der Relegation gg. Hess. Oldendorf ohne Bedeutung - Zweite Mannschaft geplant - Verstärkungen gesucht

Die aktuell einzige Tischtennis Mannschaft des TSV hat es geschafft, der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse ist gesichert.

Durch einen starken Schlussspurt mit 4 Siegen in Folge konnte man sich vom zwischenzeitlich 6. Platz noch auf Platz 2 vorarbeiten welcher die Teilnahme an der Relegation ermöglichte. Der Vorsprung vor unseren Tischtennis – Freunden aus Löwensen war hierbei denkbar knapp, bei gleichem Punktverhältnis war das Spielverhältnis mit 120:80 lediglich 3 (!) Niederlagen besser (Löwensen 120:83).

Als der Zeitpunkt der Relegation bekannt wurde, machte sich etwas Ernüchterung breit, da schnell klar wurde das man aufgrund von diversen Verpflichtungen eigentlicher Stammspieler nicht mit der nominell stärksten Mannschaft antreten konnte. Eine Absage kam jedoch nicht in Frage, die verbliebenen Akteure wollten alles versuchen den Aufstieg trotzdem zu realisieren.

Kurz vor dem eigentlichen Spieltag wurde dann bekannt das aufgrund des Rückzugs eines anderen Teams auch bei einer Niederlage die Saison 2017/ 18 in der 2. Bezirksklasse gespielt wird. Dementsprechend gelöst konnte das Team die Aufgabe bei den ebenfalls leicht ersatzgeschwächten Gastgebern angehen. Es entwickelten sich einige spannende Spiele, und kurz vor Ende schien bei einer 7-5 Führung sogar der Sieg möglich. Am Ende setzte sich jedoch die größere Erfahrung des Gastgebers durch und eine knappe aber am Ende bedeutungslose Niederlage besiegelte den Schlusspunkt einer sehr erfreulichen Saison 2016/ 17.

Im Rahmen eines kleines Saisonabschlusses wird der Aufstieg noch einmal gefeiert werden, die Augen der Verantwortlichen richten sich aber bereits auf die kommenden Aufgaben. Da in der kommenden Saison eigentlich eine zweite Mannschaft in der 4er Staffel etabliert werden sollte, sind wir auf der Suche nach Verstärkungen. Sowohl für die Erste – für die es im Bezirk darum gehen wird den Abstieg zu vermeiden – als auch für eine etwaige Zweite Mannschaft werden noch Zugänge gesucht. Falls jemand Interesse hat kann er sich einfach bei unserem Spartenleiter Dennis Lücke melden - http://tsv05grossberkel.de/sparten/tischtennis - bei beiden Teams geht es natürlich neben dem sportlichem Erfolg vor allem auch um den Spaß am Sport und dem Drumherum.

Neben dem Herrenbereich werden wir nach den Sommerferien auch wieder versuchen den Kids des TSV 05 den Tischtennissport näher zu bringen. Hier hat sich mit Bastian Krückeberg und Martin Weichert ein kongeniales Duo gefunden, sobald dieses Angebot anhand von Trainingstermin konkretisiert werden kann wird es hier wieder eine Information geben. Wir hoffen hiermit nicht nur für unseren eigenen Nachwuchs zu sorgen, sondern auch den Kindern den Spaß an der tollen Sportart Tischtennis aufzuzeigen, und eine Alternative zu den sonst dominierenden Sportarten wie Fußball oder Handball zu bieten. Tischtennis eignet sich aber auch hervorragend als Zweitsportart!